top of page

Unsere Projekte

Pressestimmen über die 4. Swiss Yarn Festival Ausgabe 2024

IMG_0626.heic

Der Glattfelder, Ausgabe vom 11. April 2024

_TS03276.jpg

SWISS YARN FESTIVAL

 

Das Swiss Yarn Festival wurde 2019 von Asita Krebs, Bern und Meret Bützberger, Glattfelden gegründet, da die Woll- und Strickszene in der Schweiz immer grösser wurde und im Ausland schon viele solcher Ausstellungen veranstaltet wurden, nur in der Schweiz gab es noch nichts Vergleichbares doch die Nachfrage war gross. Auf der Suche nach einem Durchführungsort stiessen die beiden Organisatorinnen natürlich auf das Riverside, was wäre besser als Lokalität geeignet als eine ehemalige Spinnerei?

_TS01862.jpg

So fand das erste Festival im kleinen Rahmen im März 2019 statt und die Besucherzahlen zeigten, dass eine Wiederholung ein Muss ist.

 

Im Jahr 2020 konnte das Festival gerade noch durchgeführt werden, bevor Corona voll zuschlug. Am letzten Februarwochenende stand es kurz auf der Kippe, doch da im Kanton Zürich Anlässe bis 1'000 Personen zugelassen wurde, wurde es mit Beschränkungen noch durchgeführt. Viele der Aussteller und Besucher waren schon am Freitag angereist und die Erleichterung und Freude war gross bei allen. Nach der coronabedingten Zwangspause, konnte im April 2023 endlich wieder eines stattfinden. Dieses Mal gab es eine Zusammenarbeit mit Wolle-Schweiz, dem Dachverband der Schweizerischen Wollfachhändler. Diese organisierten ihre Fachmesse im 2. Stock und bereicherten das Swiss Yarn Festival mit einer gigantischen Modeschau.
Die Besucherzahlen stiegen auf fast 3'000 und der Anlass war ein voller Erfolg. Auch die Komplet Sperrung der Hauptstrasse (wegen der Brückensarnierung) konnten die BesucherInnen nicht abhalten, nach 3 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Wollbad zu nehmen.

_TS03529.jpg

VORSCHAU 2024

Nun findet das Festival zum 4. Mal statt, am ersten Aprilwochenende wird das Riverside wieder mit Fasern und Wolle gefüllt. Fast 70 Aussteller aus dem In- und Ausland werden in den Sälen des Riversides ihre Produkte vorstellen und zum Verkauf anbieten, ihr Handwerk zeigen und viel Wissen rund um die Materie teilen.
Mehr als 70 Kurse laden ein um neue Techniken zu lernen, ob nun Stricken, Häkeln, Sticken oder Spinnen, es hat für jeden etwas dabei.

Ein spannendes Rahmenprogramm rundet den Anlass ab, Wolle-Schweiz organisiert wieder die beliebte Modeschau, ein Vortrag von Regi Sennrich, Handtherapeutin und passionierte Strickerin, zeigt wie man schmerzfrei stricken kann, und was hilft, wenn es doch einmal zwickt und zwackt… denn: «nicht stricken ist keine Option»! Sowie gibt es Meet n’ Greet mit StrickdesignerInnen aus der schweizerischen und internationalen Strickszene.

 

Damit viele der Wollsüchtigen mit den ÖV’s anreisen, wurde extra ein Shuttledienst ab Bahnhof Glattfelden bis Riverside eingerichtet und dieser wird sicher auch dieses Jahr wieder rege genutzt, wie bereits in den vergangenen Jahren.

 

Einen Überblick über das gesamte Programm findet man auf der Website des Swiss Yarn Festivals. Die Kurse sind nur online buchbar, bis am 23.03.2024, die Eintrittskarten für das Festival selber sind auch noch am Wochenende an der Tageskasse erhältlich.

 

Komm vorbei und mach dir ein eigenes Bild über den Wollausnahmezustand im Riverside.

_TS01936.jpg
bottom of page